Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Närrische Sommerlichter“ finden nicht statt

Es wäre für den Eppelheimer Carneval Club ein schöner Start in Richtung Campagne 21/22 gewesen, doch nach den aktuellen Entwicklungen sieht der Vorstand von einer Durchführung des Sommerfestes am kommenden Wochenende (11./12.9.21) sicherheitshalber ab.

Lange Zeit haben sich alle Mitglieder darauf gefreut, mit allen EppelheimerInnen gemeinsam wieder feiern zu können. Bereits seit vielen Wochen stand der Vorstand des ECC dazu im Kontakt mit der Stadt und dem Landkreis, um entsprechende Genehmigungen zu erhalten und sich als vorbildlicher Veranstalter um alle nötigen Belange zu kümmern. Immer „Up to Date“, was die neuesten Corona-Entwicklungen und Vorgaben angeht. Genau diese bereiten uns seit einigen Tagen Bauchschmerzen.

Sicher – Die aktuelle Strategie unserer Landesregierung lässt die Rückkehr zu einer relativen Normalität seit geraumer Zeit schrittweise zu und dabei die steigenden Inzidenzzahlen weitestgehend außer Acht. Aber auch wenn die Durchführung unserer Veranstaltung grundsätzlich möglich gewesen wäre, sehen wir als Verein damit doch in der aktuellen Situation (viele Urlaubsrückkehrer am letzten Ferienwochenende, Entwicklungen der Infektionen und offensichtliche Ansteckungsherde) ein nicht unerhebliches Risiko.

Zudem hat die am 14.8. durch das Land Baden-Württemberg ausgegebene und seit 16.8. gültige CoronaVO für uns als Veranstalter eine entscheidende Änderung im Vergleich zu Ihrem Vorgänger: Waren uns zuvor für unser Gelände eine feste Besucheranzahl unter Befreiung der Maskenpflicht vorgegeben, und die Verantwortung somit klar definiert, schreibt die neue VO lediglich auch unter der 3G-Regel nur vor, dass wir dafür Sorge tragen müssen, dass bei Befreiung von der Maskenpflicht der Mindestabstand eingehalten werden kann. Wo hier genau unsere Verantwortung liegt – ob Plakate, akustische Durchsagen und entsprechende Hinweise ausreichen, oder ob wir persönlich unsere Gäste dabei „unterstützen“ müssen, die Vorgaben umzusetzen, ist nicht definiert. Und die hälfte des eingesetzten, ehrenamtlichen Vereinspersonals dafür aufzuwenden, diese Vorgaben persönlich zu kontrollieren, lag uns fern, da dies doch im erheblichen Maße den ungezwungenen Charakter unserer Veranstaltungen negativ beeinflusst.

Um die Gesundheit unserer BesucherInnen und den integeren Ruf unseres Vereins keinem Risiko auszusetzen, haben wir uns deshalb schweren Herzens dazu entschieden, die „Närrischen Sommerlichter“ 2021 doch nicht umzusetzen und den Termin zu canceln. Wir bedanken uns vielmals für den Zuspruch, der uns in letzter Zeit durch unsere Mitglieder und BewohnerInnen Eppelheims entgegenkam und sind hoffnungsvoll, dass dies kein negatives Zeichen für die kommende Campagne ist. Soviel dazu: In der geschlossenen Halle wäre eine Regelung der Besucherzahlen und Mindestabstände deutlich einfacher und rechtssicherer umzusetzen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer ECC.