Zu jeder Fastnachtsveranstaltung und zu jedem Auߟenauftritt unseres Vereins gehört der Tanz als festes Element dazu. Wir profitieren vom Talent unserer Tänzerinnen und Tänzer und genieߟen jeden ihrer unterhaltsamen Auftritte. Auߟerdem spielt dieses Element in unserem Verein noch eine andere Rolle: Wir leisten damit wichtige Sport- und Jugendarbeit. Gemeinsames tanzen hält fit, fördert die Beweglichkeit und Kondition der jungen Talente. Sie können ihre Interessen bei uns ausleben und weiterentwickeln, dabei unterstützen wir sie gerne. Gemeinsamer Sport fördert zudem die sozialen Kompetenzen und den Charakter der jungen Menschen, was in Verbindung mit dem Spaߟ an der Tätigkeit einen ganz hervorragenden Nebeneffekt darstellt.

Qualifikation

Selbstverständlich bilden sich unsere Trainer(innen) und Betreuer(innen) regelmäߟig für die Arbeit mit Jugendlichen weiter. Hierfür nutzen wir offizielle Anlässe, wie das absolvieren einer Trainer- oder ܜbungsleiterausbildung und greifen außerdem auf das Fachwissen und die Weiterbildungsmöglichkeiten zahlreicher Verbände zurück, in denen wir uns als Mitglied eingegliedert haben.

DOSB

Deutscher Olympischer Sportbund

DTV

Deutscher Tanzsportverbund

BSB

Badischer Sportbund

TBW

Tanzsportverein Baden-Württemberg

LKT-BW

Landesverband für Karnevalistischen Tanzsport Baden-Württemberg

Gardeball und Turnierteilnahme

Ein Mal in jeder Campagne veranstaltet der Eppelheimer Carneval Club 1974 e.V. in der Rudolf-Wild-Halle einen Gardeball. Hierfür kommen jedes Jahr Vereine aus der ganzen Region zu uns, um auf der groߟen Bühne einem breiten Publikum ihr Können zu präsentieren und für die eigenen Veranstaltungen zu trainieren. Die Show ist jedes Jahr aufs neue gut besucht und ein echter Geheimtipp für alle Tanzsport-Fans.

Unser Gardeball stellt zwar auch ein kleines Turnier dar und die Teilnehmer werden am Ende bewertet und ausgezeichnet, der gemeinsame Spaߟ am Tanzsport und die Weiterentwicklung des Erlernten steht allerdings im Vordergrund.

Die Termine für unseren Gardeball finden Sie bei unseren Events.

Auch unsere eigenen Tanzgruppen nehmen regelmäߟig an anderen Gardebällen und Tanzturnieren teil und haben in den vergangenen Jahren dank ihres Ehrgeizes viele tolle Erfolge erzielen können, auf die wir sehr stolz sind.

 

Ansprechpartner

Bei Fragen zu allen Themen rund um die Tanzgruppen kontaktieren Sie gerne unseren Gardeminister.

der Gardeminister