Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

44 Jahre ECC – Akrobatik, Tanz und Varieté vom Feinsten

Jubiläen sind dazu da, um gefeiert zu werden. Und das tat der Eppelheimer Carneval Club (ECC) am Samstag in bester Manier mit einem Jubiläumsabend, der noch lange in Erinnerung bleiben und ganz sicher als herausragendes Ereignis in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Der Verein würdigte sein 44-jähriges Bestehen mit einem fantastischen Programm.

Im prächtig herausgeputzten Kultursaal der Rudolf-Wild-Halle wurde Akrobatik, Tanz, Varieté und Show vom Feinsten geboten. Lob und Schulterklopfen gab es für die Verantwortlichen des Vereins nach dem gut vierstündigen Programm zurecht von allen Seiten. Das Jubiläumsprogramm war vom neuen Vorstandsteam bewusst so gestaltet worden, dass die Mehrheit der ECC-Aktiven sich zusammen mit den vielen Gästen zurücklehnen und einen Abend der Extraklasse genießen konnte.

Bereits die Tanzband „City Rhythm“ mit Sängerin Anita Vidovic war genial. Die Band schaffte es mit ihrem Repertoire, dass es im Verlauf des Abends etliche Gäste nicht mehr auf ihren Plätzen hielt, sie ihre Stühle zurückschoben und den Freiraum zum Tanzen nutzten.

Sitzungspräsident Jens Schneider konnte aus dem Vollen schöpfen. Der Verein hatte verschiedene Showhöhepunkte vom Winter-Varieté im Heidelberger Schloss engagiert und damit einen Volltreffer gelandet. Die traumhaft glamourösen und professionellen Tanzauftritte der „Vegas Showgirls“ waren ein echter Augenschmaus. Für großes Staunen sorgte zudem Hula-Hoop-Künstlerin Uliana Khavrona, die mit Anmut und hohem Tempo unzählige Reifen zum Kreisen bringen konnte. Ganz besonders faszinierte das polnische „Duo Focus“ mit männlicher Muskelkraft und weiblicher Grazie. Ihre mehrminütige Körperakrobatik-Choreografie war atemberaubend und begeisterte alle restlos.

Schöne Tanzdarbietungen boten auch die Tanzmariechen Amelie Wagner, Tamara Beckmann, Mia Schmitt, Kimberly Wagner und Sarah Beyer, sowie die Jugend- und Juniorengarde. Eine tolle Idee war der Blick in 44 Jahre Vereinsgeschichte des 1974 gegründeten Vereins in Form von Interviews. Mitbegründer des Vereins gaben dem Rückblick eine persönliche Note. Erinnert wurde an den unvergessenen Fred Boldan als ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins und den ersten Sitzungspräsidenten Willi Neuburger. Genannt und gewürdigt wurden auch die weiteren Sitzungsprä- sidenten, zu denen Heinz Kohler, Walter F. Bilke, Ingo Ringle, Thomas Buchwitz und heute Jens Schneider gehören.

Es wurde die Entstehung der Frauentanzgruppe „Champagner Ladys“ und des Männerballetts gezeigt und an die Büttenasse erinnert, von denen heute noch Sonja Treiber und Ludwig Stephan aktiv sind. Nicht vergessen wurden mit Doris Ibele, Heidi Dorn, Andreas Fleischhacker und in jüngster Zeit Pfarrer Johannes Brandt die Lachgaranten der Prunksitzungen. Dass die ECC-Aktiven mit Leib und Seele Karnevalisten sind und der Verein in den 44 Jahren für viele Mitglieder eine zweite Heimat geworden ist, wurde ebenfalls deutlich.

Grußworte überbrachte zum Vereinsjubiläum Bürgermeisterin Patricia Rebmann. Sie hob hervor, dass es in der heute schnelllebigen Zeit eine große Leistung sei, einen Karnevalsverein durch die Jahrzehnte zu führen. „Es braucht ja nicht nur Mitglieder, die stets tatkräftig mitarbeiten, sondern auch ein Publikum, das mit Herzblut dabei ist.“ Dass der ECC und die Stadtverwaltung sich gut verstehen, habe bereits der gelungene Rathaus- sturm gezeigt. Beim Neujahrsempfang der Stadt, der am morgigen Dienstag um 18 Uhr in der Rudolf-Wild-Halle stattfindet, werde auch der ECC eine Rolle übernehmen, ließ sie durchblicken.

Vereinssprecher Thomas Hübler brachte es bei seinem Grußwort gleich auf den Punkt: Er dankte allen Aktiven des ECC für die Pflege des Gardetanzes und des karnevalistischen Brauchtums – und dafür, dass der Verein an vielen Veranstaltungen in Eppelheim teilnimmt und vor allen die Kerwe in vielfacher Form bereichert. „Der ECC ist immer offen für Ideen und gerne bereit, das Vereinsleben der Stadt zu beleben“, betonte Sitzungs- präsident Jens Schneider.

Glanz und Glitzer brachten mit ihren Kleidern und Krönchen die Prinzessinnen der befreundeten Karnevalsvereine aus der Umgebung auf die Bühne, die ihre Glückwünsche zum Vereinsjubiläum
überbrachten. Vom Kurpfälzer Narrenring gab es eine Urkunde.

Nächster Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Gründungsmitglieder. Die bronzene Brillantnadel gebührte Luzia Bachmann, Hilde Fießer, Manfred Lenz, Anita Neuburger, Karin Ringle, Doris und Gerhard Schneckenburger, Dieter und Hannelore Stotz, Doris und Herbert Wesch, Ludwig Stephan und Käthe Wiegand.

Was es unbedingt noch zu erwähnen gilt: Die Bewirtung der gut 200 Gäste stemmte der ECC unter der Leitung seines Vorsitzenden Ingo Ringle in Eigenregie. Die Kommentare der Gäste: „Das war echt lecker!“ Der Jubiläumsabend war nur der Auftakt. Für die große Prunksitzung am Samstag, 3. Februar, gibt es noch Restkarten bei Sonja Treiber unter Telefon 0 62 21 / 76 45 40.

>>>zur Bildergalerie>>>

Der Artikel ist eine Mitschrift aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 8. Januar 2018 mit freundlicher Genehmigung der Autorin Sabine Geschwill

0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert